Preußisch Oldendorfer
Kleinbahn-Museum e.V.

 

Projekte

Foto: Peter Stockmann

Themen:



Der Wismarer Schienenbus T 1 der Museums-Eisenbahn Minden


Text: Werner Schütte

Foto: Peter Stockmann

Die Museums-Eisenbahn Minden e.V. (MEM) verfügt unter der Kennung T 1 über einen Wismarer Schienenbus der Bauart Hannover.  Die Fahrzeuge dieser Bauart werden wegen der charakteristischen Motorvorbauten an beiden Stirnseiten „Ameisenbär” oder „Schweineschnäuzchen” genannt. Mit solchen leichten Triebwagen versuchten um 1930 zahlreiche Kleinbahnen in bevölkerungs- und strukturschwachen Gebieten Norddeutschlands den steigenden Defiziten des personal- und wartungsaufwendigen Dampfzugbetriebes zu begegnen.

Der T 1 gehört zur Bauform B des Typs Hannover. Sie umfaßt die Normalspurwagen mit Achsständen zwischen 3.500 und 4.000 mm, drei Abteilfenstern, etwa 10.100 mm Länge und Wagenbreiten zwischen 2.430 und 2.900 mm (Breite des T 1 nur 2.430 mm).

Dieser Triebwagen wurde 1933 an die Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn (WZTE) geliefert und bekam dort die Nummer »SK-1«, entsprechend der bahnamtlichen Bezeichnung „Schienenkraftwagen” für diese Fahrzeuge. Unser Wismarer hat im Gegensatz zu vielen anderen Dreh- statt Schiebetüren und einen Gepäckraum, der durch das Weglassen eines Abteils entstand. Das Niedersächsische Landeseisenbahnamt (NLEA) nummerierte nach dem Kriege den inzwischen »T 1« genannten Schienenbus in »T 145« um. Ab 1972 war er als Rottenwagen »SKL-145« im Dienst.

1978 von der WZTE gekauft, erhielt der Triebwagen bei MEM wieder seine ursprüngliche Lackierung in dunkelrot/creme (statt hellrot) sowie den Dachgepäckträger und die entsprechende Leitern. Seit Jahren war er leider infolge eines komplzierten Defekts abgestellt.


Bauart: VT 2
Achsfolge: A 1 bzw. 1 A
Hersteller: Waggonfabrik Wismar
Fabrik-Nummer: 20 216
Baujahr: 1933
Länge über Puffer: 10.100 mm
Achsstand: 4.000 mm
Motor: 2 * Ford BB Benzin
Leistung: 2 * 50 PS (2 * 37 kW)
Gewicht: 6,4 t
Sitzplätze: 32
Heizung: Webasto

Der Kleinbahn-Museums-Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, den T 1 wieder in einen betriebsfähigen Zustand zu versetzen. Wir hoffen, dass dieses Ziel zur Jubiläumsfeier der DHE erreicht wird.

Die Infos zum T 1 sind entnommen:

Werner Schütte: Die Fahrzeuge der Museums-Eisenbahn Minden

Dieses Buch enthält ausführliche Beschreibungen zu einer Vielzahl von Fahrzeugen der Museums-Eisenbahn Minden .e.V. und kann in den Verkaufsständen der Museumszüge dieser Museums-Eisenbahn erworben werden.