Projekte
Foto: Peter Stockmann
Themen:
-
40 Jahre Museums-Eisenbahn Minden e.V.
-
Verbinden Sie mit der Museums-Eisenbahn zwei Denkmäler auf historischen Pfaden
-
Der T5 der Wittlager Kreisbahn ist wieder in Preußisch Oldendorf
-
Vor 100 Jahren: Eröffnung der Bahnstrecke Bohmte - Damme
-
Bahnhofsfest in Preußisch Oldendorf
-
Führerstandsmitfahrten des Wismarer Schienenbusses beim Hafenfest in Bad Essen
-
Seltener "Wismarer" wieder in Dienst gestellt
-
Der Wismarer Schienenbus auf dem Bad Holzhauser Markt
-
Einsatz des Wismarer Schienenbusses T 1 auf der DHE
-
Einweihungsfahrt des Wismarer Schienenbusses T 1
-
Erste selbständige Fahrt des Wismarer Schienenbusses T 1
-
Der Wismarer Schienenbus T 1 der Museums-Eisenbahn Minden
Bahnhofsfest in Preußisch Oldendorf
Diesellok DL2 und Wismarer Schienenbus T1
der Museums-Eisenbahn Minden
Foto: Detlef Stonjek
Triebwagen T 121 „Jan Harpstedt”
der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde
Foto: Stefan Fabrewitz
In einem Sonderprogramm feiert die Museums-Eisenbahn Minden e.V. in Preußisch Oldendorf am Wochenende 25./26. Mai 2013:
- 20 Jahre Fahrzeughalle in Preußisch Oldendorf
- 80 Jahre Wismarer Schienenbusses T1
Außerdem:
- Treffen von MaK-Stangenloks:
- DL 2 der Museums-Eisenbahn Minden e.V. (MaK-Typ 240C, Baujahr 1958)
- V 41 der Kleinbahn Leeste e.V.(Typ 400C/ 1955)
- V 65 02 der Museumsbahn Bremerhaven-Bederkesa e.V. (Typ 650D/1962)
- Dampflok 2 der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde (Krupp-Typ Hannibal/1955)
- Vorgesehen war der Einsatz des Triebwagens T 3 der früheren Wittlager Kreisbahn, was allerdings infolge länger dauernder Reparaturarbeiten nicht möglich war. Statt dessen stellten die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde ihren Triebwagen T 121 „Jan Harpstedt” zur Verfügung.
- Pendelfahrten mit dem Wismarer Schienenbus T1 im Bahnhof von Preußisch Oldendorf
Eingesetzt werden die Wagengarnituren von MEM/Pr. Oldendorf sowie der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde/DHEF.
Unten sind die geplanten Sonderfahrpläne für das Bahnhofsfest zusammengefasst. Die kompletten Sonderfahrpläne sind unter den folgenden Adressen erhältlich:
Sonderfahrplan Samstag 25. Mai 2013
Sonderfahrplan Sonntag 26. Mai 2013
Außerdem erwartet Sie im Bahnhofsbereich:- Bratwurststand
- Getränkestand
- Souvenirverkauf
Fahrplan, Samstag 25.05.2013, Preußisch Oldendorf - Bohmte
Triebfahrzeug: | V 65 | DHEF 2 | DL 2 | V 41 | T 121 |
Wagenzug: | DHEF | MEM | DHEF | MEM | |
Zugnummer: | P 107 | P 109 | P 111 | P 113 | T 203 |
Pr. Oldendorf ab | 13.30 | 14.40 | 15.30 | 16.30 | 16.30 |
Rabber an | 13.43 | 14.53 | 15.43 | 16.43 | 16.43 |
Rabber ab | 13.45 | 15.10 | 16.05 | 17.05 | 17.05 |
Wittlage an | 13.51 | 15.16 | 16.11 | 17.11 | 17.11 |
Wittlage ab | 13.52 | 15.17 | 16.12 | 17.12 | 17.12 |
Bad Essen an | 13.58 | 15.23 | 16.18 | 17.18 | 17.18 |
Bad Essen ab | 13.59 | 17.30 | |||
Bohmte Ost an | 14.12 | 17.42 | |||
Zugnummer: | P 108 | P 110 | P 112 | P 114 | T 204 |
Bohmte Ost ab | 14.37 | 17.50 | |||
Bad Essen an | 14.49 | 18.02 | |||
Bad Essen ab | 14.51 | 15.45 |
16.45 | 17.45 | 18.04 |
Wittlage an | 14.56 | 15.50 | 16.50 | 17.50 | 18.08 |
Wittlage ab | 14.58 | 15.51 | 16.51 | 17.51 | 18.10 |
Rabber an | 15.04 | 15.58 | 16.58 | 17.58 | 18.16 |
Rabber ab | 15.05 | 15.59 | 16.59 | 17.59 | 18.17 |
Pr. Oldendorf an | 15.19 | 16.13 | 17.13 | 18.13 | 18.30 |
Erläuterung:
Triebfahrzeug: | Erklärung: |
T 121 | Triebwagen T 121 der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde |
DL 2 |
DL 2 der Museums-Eisenbahn Minden e.V. (MaK-Typ 240C, Baujahr 1958) |
DHEF 2 | Dampflok 2 der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde (Krupp-Typ Hannibal/1955) |
V 65 | V 65 02 der Museumsbahn Bremerhaven-Bederkesa e.V. (Typ 650D/1962) |
V 41 | V 41 der Kleinbahn Leeste e.V.(Typ 400C/ 1955) |
Wagenzug: | Erklärung: |
MEM | Nebenbahnzug der Museums-Eisenbahn Minden e.V. |
DHEF |
Nebenbahnzug der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde |
Fahrplan, Sonntag 26.05.2013, Preußisch Oldendorf - Bohmte
Triebfahrzeug: | T 121 | DHEF 2 | DL 2 | V 65 | V 41 | DHEF 2 | V 41 | V 65 | T 121 |
Wagenzug: | MEM | DHEF | MEM | DHEF | MEM | DHEF | MEM | ||
Zugnummer: | T 201 | P 101 | P 103 | P 105 | P 107 | P 109 | P 111 | P 113 | T 203 |
Pr. Oldendorf ab | 10.15 | 10.45 | 11.30 | 12.30 | 13.30 | 14.40 | 15.30 | 16.30 | 16.30 |
Rabber an | 10.27 | 10.58 | 11.43 | 12.43 | 13.43 | 14.53 | 15.43 | 16.43 | 16.43 |
Rabber ab | 10.29 | 11.00 | 12.05 | 13.05 | 14.05 | 15.10 | 16.05 | 17.05 | 17.05 |
Wittlage an | 10.34 | 11.06 | 12.11 | 13.11 | 14.11 | 15.16 | 16.11 | 17.11 | 17.11 |
Wittlage ab | 10.36 | 11.07 | 12.12 | 13.12 | 14.12 | 15.17 | 16.12 | 17.12 | 17.12 |
Bad Essen an | 10.41 | 11.13 | 12.18 | 13.18 | 14.18 | 15.23 | 16.18 | 17.18 | 17.18 |
Bad Essen ab | 10.42 | 14.19 | 17.30 | ||||||
Bohmte Ost an | 10.54 | 14.32 | 17.42 | ||||||
Zugnummer: | T 202 | P 102 | P 104 | P 106 | P 108 | P 110 | P 112 | P 114 | T 204 |
Bohmte Ost ab | 11.25 | 14.37 | 17.50 | ||||||
Bad Essen an | 11.37 | 14.49 | 18.02 | ||||||
Bad Essen ab | 11.45 | 11.45 | 12.45 | 13.45 | 14.51 | 15.45 |
16.45 | 17.45 | 18.04 |
Wittlage an | 11.50 | 11.50 | 12.50 | 13.50 | 14.56 | 15.50 | 16.50 | 17.50 | 18.08 |
Wittlage ab | 11.51 | 11.51 | 12.51 | 13.51 | 14.58 | 15.51 | 16.51 | 17.51 | 18.10 |
Rabber an | 11.58 | 11.58 | 12.58 | 13.58 | 15.04 | 15.58 | 16.58 | 17.58 | 18.16 |
Rabber ab | 11.59 | 11.59 | 12.59 | 13.59 | 15.05 | 15.59 | 16.59 | 17.59 | 18.17 |
Pr. Oldendorf an | 12.13 | 12.13 | 13.13 | 14.13 | 15.19 | 16.13 | 17.13 | 18.13 | 18.30 |
Erläuterung:
Triebfahrzeug: | Erklärung: |
T 121 | Triebwagen T 121 der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde |
DL 2 |
DL 2 der Museums-Eisenbahn Minden e.V. (MaK-Typ 240C, Baujahr 1958) |
DHEF 2 | Dampflok 2 der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde (Krupp-Typ Hannibal/1955) |
V 65 | V 65 02 der Museumsbahn Bremerhaven-Bederkesa e.V. (Typ 650D/1962) |
V 41 | V 41 der Kleinbahn Leeste e.V.(Typ 400C/ 1955) |
Wagenzug: | Erklärung: |
MEM | Nebenbahnzug der Museums-Eisenbahn Minden e.V. |
DHEF |
Nebenbahnzug der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde |
MAK Stangendieselloktreffen
Eisenbahnbetrieb wie in den Fünfziger Jahren
Dampflok 2 der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde
Foto: Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde
Im Mai 1933, also vor genau 80 Jahren, wurde der Wismarer Schienenbus der Bauart Hannover der Museumseisenbahn Minden bei der Wilstedt Zeven Tostedter Eisenbahn in Dienst gestellt. Auf Grund ihres Aussehens wurden die Schienenbusse der Bauart Hannover von den Fahrgästen und Eisenbahnern auch als Schweineschnäuzchen oder Ameisenbär bezeichnet. Zum 80. ihres Schweineschnäuzchens veranstaltet die Museumseisenbahn Minden am 25. und 26. Mai in Preußisch Oldendorf ein großes Bahnhofsfest unter dem Motto:
MAK Stangendieselloktreffen, Eisenbahnbetrieb wie in den Fünfziger Jahren.
Die Sonderzüge die an dem Wochenende zwischen Preußisch Oldendorf und Bad Essen bzw. Bohmte verkehren, werden mit Fahrzeugen bespannt wie Sie in den Fünfziger Jahren auf dem Streckennetz der Wittlager Kreisbahn eingesetzt wurden. Aus Harpstedt reisen die Delmenhorst-Harpstedter-Eisenbahnfreunde mit ihrer Dampflok 2, einer 1955 bei Krupp in Essen gebauten Maschine vom Typ Hanniball an. Die Wittlager Kreisbahn führte mit der Dampflok Bohmte III eine ähnliche Lokomotive in ihren Beständen. Die kleinste Lok im Bunde der MAK Stangendieselloks ist die DL2 der Museumseisenbahn Minden. Die Maschine, eine MAK 240C, wurde 1958 von der WKB angeschafft und bis 1995 auf dem heimischen Streckennetz eingesetzt. Die Kleinbahn Leeste beteiligt sich mit ihrer Diesellok V41, einer MAK Stangendiesellok vom Typ 400C an dem Fest. Die Maschine ist baugleich mit der DL1 der Wittlager Kreisbahn, die von 1955 bis 1996 in Preußisch Oldendorf stationiert war. Der größte Vertreter der MAK Stangenloks ist die vierachsige V65 02, eine MAK 650D, der Museumseisenbahn Bremerhaven-Bad Bederkesa. Somit können die drei kleinsten Lokomotiven aus dem 1. MAK Typenprogramm in Preußisch Oldendorf im Einsatz erlebt werden.
Der Triebwagen T3 der Wittlager Kreisbahn, ein 1935 von der TAG Berlin für die Deutsche Reichsbahn gebauter Triebwagen vom Typ VT135, sollte zum Einsatz kommen. Infolge länger dauernder Reparaturarbeiten war dies jedoch nicht möglich. Statt dessen stellten die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde ihren Triebwagen T 121 „Jan Harpstedt” zur Verfügung.
Der Wismarer Schienenbus T1 der Museumseisenbahn wird für Kurzfahrten eingesetzt. Das Fahrzeug befindet sich seit 1978 im Besitz der MEM. Es wurde nach umfangreichen Instandsetzungsarbeiten im Juni des vergangenen Jahres wieder in Betrieb genommnen.
Die Besucher des Bahnhofsfestes erwartet ein abwechselungsreiches Rahmenprogramm. In der großen Fahrzeughalle werden Eisenbahn–Souvenierstände aufgebaut, auf der Ladestraße werden Alttraktoren und historische Feuerwehrfahrzeuge ausgestellt. Für das leibliche Wohl sorgen das Bahnhofscafe sowie Imbiss- und Getränkestände. Am Sonntagnachmittag gibt das Schützen – Musik – Corps Lübbecke ein Konzert. Die Sonderzüge verkehren am Sonnabend von 13:00 bis 18:30 und am Sonntag von 10:00 bis 18:30. Die Fahrpläne stehen oben und im Internet (ebenfalls oben zu finden).