Preußisch Oldendorfer
Kleinbahn-Museum e.V.

 

Projekte

Foto: Peter Stockmann

Themen:



Bahnhofsfest in Preußisch Oldendorf


Diesellok DL2 und Wismarer Schienenbus T1
der Museums-Eisenbahn Minden
Foto: Detlef Stonjek


Triebwagen T 121 „Jan Harpstedt”
der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde
Foto: Stefan Fabrewitz

In einem Sonderprogramm feiert die Museums-Eisenbahn Minden e.V. in Preußisch Oldendorf am Wochenende 25./26. Mai 2013:

Außerdem:

Eingesetzt werden die Wagengarnituren von MEM/Pr. Oldendorf sowie der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde/DHEF.

Unten sind die geplanten Sonderfahrpläne für das Bahnhofsfest zusammengefasst. Die kompletten Sonderfahrpläne sind unter den folgenden Adressen erhältlich:

Sonderfahrplan Samstag 25. Mai 2013

Sonderfahrplan Sonntag 26. Mai 2013

Außerdem erwartet  Sie im Bahnhofsbereich:
  • Bratwurststand
  • Getränkestand
  • Souvenirverkauf
Das Schützen-Musik-Corps Lübbecke spielt am 26.05.2013 von 15 bis 17 Uhr.

Fahrplan, Samstag 25.05.2013, Preußisch Oldendorf - Bohmte

Triebfahrzeug: V 65 DHEF 2 DL 2 V 41 T 121
Wagenzug: DHEF MEM DHEF MEM
Zugnummer: P 107 P 109 P 111 P 113 T 203
Pr. Oldendorf ab 13.30 14.40 15.30 16.30 16.30
Rabber an 13.43 14.53 15.43 16.43 16.43
Rabber ab 13.45 15.10 16.05 17.05 17.05
Wittlage an 13.51 15.16 16.11 17.11 17.11
Wittlage ab 13.52 15.17 16.12 17.12 17.12
Bad Essen an 13.58 15.23 16.18 17.18 17.18
Bad Essen ab 13.59 17.30
Bohmte Ost an 14.12 17.42
Zugnummer: P 108  P 110  P 112  P 114 T 204
Bohmte Ost ab 14.37

17.50
Bad Essen an 14.49

18.02
Bad Essen ab 14.51 15.45
16.45 17.45 18.04
Wittlage an 14.56 15.50 16.50 17.50 18.08
Wittlage ab 14.58 15.51 16.51 17.51 18.10
Rabber an 15.04 15.58 16.58 17.58 18.16
Rabber ab 15.05 15.59 16.59 17.59 18.17
Pr. Oldendorf an 15.19 16.13 17.13 18.13 18.30

Erläuterung:

Triebfahrzeug: Erklärung:
T 121 Triebwagen T 121  der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde
DL 2
DL 2 der Museums-Eisenbahn Minden e.V. (MaK-Typ 240C, Baujahr 1958)
DHEF 2 Dampflok 2 der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde (Krupp-Typ Hannibal/1955)
V 65 V 65 02 der Museumsbahn Bremerhaven-Bederkesa e.V. (Typ 650D/1962)
V 41 V 41 der Kleinbahn Leeste e.V.(Typ 400C/ 1955)
Wagenzug: Erklärung:
MEM Nebenbahnzug der Museums-Eisenbahn Minden e.V.
DHEF
Nebenbahnzug der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde



Fahrplan, Sonntag 26.05.2013, Preußisch Oldendorf - Bohmte

Triebfahrzeug: T 121 DHEF 2 DL 2 V 65 V 41 DHEF 2 V 41 V 65 T 121
Wagenzug: MEM DHEF MEM DHEF MEM DHEF MEM
Zugnummer: T 201 P 101 P 103 P 105 P 107 P 109 P 111 P 113 T 203
Pr. Oldendorf ab 10.15 10.45 11.30 12.30 13.30 14.40 15.30 16.30 16.30
Rabber an 10.27 10.58 11.43 12.43 13.43 14.53 15.43 16.43 16.43
Rabber ab 10.29 11.00 12.05 13.05 14.05 15.10 16.05 17.05 17.05
Wittlage an 10.34 11.06 12.11 13.11 14.11 15.16 16.11 17.11 17.11
Wittlage ab 10.36 11.07 12.12 13.12 14.12 15.17 16.12 17.12 17.12
Bad Essen an 10.41 11.13 12.18 13.18 14.18 15.23 16.18 17.18 17.18
Bad Essen ab 10.42 14.19 17.30
Bohmte Ost an 10.54 14.32 17.42
Zugnummer: T 202 P 102 P 104 P 106 P 108  P 110  P 112  P 114 T 204
Bohmte Ost ab 11.25 14.37

17.50
Bad Essen an 11.37 14.49

18.02
Bad Essen ab 11.45 11.45 12.45 13.45 14.51 15.45
16.45 17.45 18.04
Wittlage an 11.50 11.50 12.50 13.50 14.56 15.50 16.50 17.50 18.08
Wittlage ab 11.51 11.51 12.51 13.51 14.58 15.51 16.51 17.51 18.10
Rabber an 11.58 11.58 12.58 13.58 15.04 15.58 16.58 17.58 18.16
Rabber ab 11.59 11.59 12.59 13.59 15.05 15.59 16.59 17.59 18.17
Pr. Oldendorf an 12.13 12.13 13.13 14.13 15.19 16.13 17.13 18.13 18.30

Erläuterung:

Triebfahrzeug: Erklärung:
T 121 Triebwagen T 121  der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde
DL 2
DL 2 der Museums-Eisenbahn Minden e.V. (MaK-Typ 240C, Baujahr 1958)
DHEF 2 Dampflok 2 der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde (Krupp-Typ Hannibal/1955)
V 65 V 65 02 der Museumsbahn Bremerhaven-Bederkesa e.V. (Typ 650D/1962)
V 41 V 41 der Kleinbahn Leeste e.V.(Typ 400C/ 1955)
Wagenzug: Erklärung:
MEM Nebenbahnzug der Museums-Eisenbahn Minden e.V.
DHEF
Nebenbahnzug der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde



MAK Stangendieselloktreffen
Eisenbahnbetrieb wie in den Fünfziger Jahren

Dampflok 2 der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde
Foto: Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde

Im Mai 1933, also vor genau 80 Jahren, wurde der Wismarer Schienenbus der Bauart Hannover der Museumseisenbahn Minden bei der Wilstedt Zeven Tostedter Eisenbahn in Dienst gestellt. Auf Grund ihres Aussehens wurden die Schienenbusse der Bauart Hannover von den Fahrgästen und Eisenbahnern auch als Schweineschnäuzchen oder Ameisenbär bezeichnet. Zum 80. ihres Schweineschnäuzchens veranstaltet die Museumseisenbahn Minden am 25. und 26. Mai in Preußisch Oldendorf ein großes Bahnhofsfest unter dem Motto:

MAK Stangendieselloktreffen, Eisenbahnbetrieb wie in den Fünfziger Jahren.

Die Sonderzüge die an dem Wochenende zwischen Preußisch Oldendorf und Bad Essen bzw. Bohmte verkehren, werden mit Fahrzeugen bespannt wie Sie in den Fünfziger Jahren auf dem Streckennetz der Wittlager Kreisbahn eingesetzt wurden. Aus Harpstedt reisen die Delmenhorst-Harpstedter-Eisenbahnfreunde mit ihrer Dampflok 2, einer 1955 bei Krupp in Essen gebauten Maschine vom Typ Hanniball an. Die Wittlager Kreisbahn führte mit der Dampflok Bohmte III eine ähnliche Lokomotive in ihren Beständen. Die kleinste Lok im Bunde der MAK Stangendieselloks ist die DL2 der Museumseisenbahn Minden. Die Maschine, eine MAK 240C, wurde 1958 von der WKB angeschafft und bis 1995 auf dem heimischen Streckennetz eingesetzt. Die Kleinbahn Leeste beteiligt sich mit ihrer Diesellok V41, einer MAK Stangendiesellok vom Typ 400C an dem Fest. Die Maschine ist baugleich mit der DL1 der Wittlager Kreisbahn, die von 1955 bis 1996 in Preußisch Oldendorf stationiert war. Der größte Vertreter der MAK Stangenloks ist die vierachsige V65 02, eine MAK 650D, der Museumseisenbahn Bremerhaven-Bad Bederkesa. Somit können die drei kleinsten Lokomotiven aus dem 1. MAK Typenprogramm in Preußisch Oldendorf im Einsatz erlebt werden.

Der Triebwagen T3 der Wittlager Kreisbahn, ein 1935 von der TAG Berlin für die Deutsche Reichsbahn gebauter Triebwagen vom Typ VT135, sollte zum Einsatz kommen. Infolge länger dauernder Reparaturarbeiten war dies jedoch nicht möglich. Statt dessen stellten die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde ihren Triebwagen T 121 „Jan Harpstedt”  zur Verfügung.

Der Wismarer Schienenbus T1 der Museumseisenbahn wird für Kurzfahrten eingesetzt. Das Fahrzeug befindet sich seit 1978 im Besitz der MEM. Es wurde nach umfangreichen Instandsetzungsarbeiten im Juni des vergangenen Jahres wieder in Betrieb genommnen.

Die Besucher des Bahnhofsfestes erwartet ein abwechselungsreiches Rahmenprogramm. In der großen Fahrzeughalle werden Eisenbahn–Souvenierstände aufgebaut, auf der Ladestraße werden Alttraktoren und historische Feuerwehrfahrzeuge ausgestellt. Für das leibliche Wohl sorgen das Bahnhofscafe sowie Imbiss- und Getränkestände. Am Sonntagnachmittag gibt das Schützen – Musik – Corps Lübbecke ein Konzert. Die Sonderzüge verkehren am Sonnabend von 13:00 bis 18:30 und am Sonntag von 10:00 bis 18:30. Die Fahrpläne stehen oben und im Internet (ebenfalls oben zu finden).

V 65 02 der Museumsbahn Bremerhaven-Bederkesa
Foto: Harald Uhle

V41 der Kleinbahn Leeste

V41 der Kleinbahn Leeste

V41 der Kleinbahn Leeste