Preußisch Oldendorfer
Kleinbahn-Museum e.V.

 

Projekte

Foto: Peter Stockmann

Themen:



Vor 100 Jahren: Eröffnung der Bahnstrecke Bohmte - Hunteburg - Damme

Fahrten mit dem original „Bohmter Lui”


Triebwagen T3 der Wittlager Kreisbahn
Foto: Stefan Fabrewitz

Vor 100 Jahren wurde die Bahnstrecke Bohmte - Hunteburg - Damme durch die Wittlager Kreisbahn eröffnet. Sowohl für den Personen als auch für den Güterverkehr wurden anfangs mit Dampfloks gezogene Züge eingesetzt. Ab 1935 kamen für den Personenverkehr dieselgetriebene Triebwagen zum Einsatz. Nach dem seinerzeitigen Dammer Stationsvorsteher Louis Wöhrmann (1877-1945) wurden die Triebwagen in Damme „Bohmter Lui” genannt. 1962 wurde der Personenverkehr auf dieser Strecke schon wieder eingestellt. Zwei Veranstaltungen sollen an diese Eisenbahnstrecke erinnern. Sie bieten die Möglichkeit, mit einem der original „Bohmter Lui” zu fahren, dem Triebwagen T3 der Wittlager Kreisbahn, der heute der VLO (Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück) gehört. Näheres zu den Veranstaltungen finden sie unter:

Sa. 4. Oktober 2014 Die Wittlager Kreisbahn in den Fünfzigern
Film- und Fotofahrt
      Achtung: Fällt aus!
So. 5. Oktober 2014 100 Jahre Eisenbahn in Hunteburg
Heimatverein Hunteburg e.V.
So. 5. Oktober 2014 Bericht von der Zugfahrt des
Heimatvereins Hunteburg e.V.

Diesellok DL2
Foto: Detlef Stonjek


Triebwagen T3 der Wittlager Kreisbahn
Foto: Stefan Fabrewitz


Wismarer Schienenbus T1
der Museums-Eisenbahn Minden
Foto: Detlef Stonjek

Die Wittlager Kreisbahn in den Fünfzigern
Film- und Fotofahrt
Sa. 4. Oktober 2014


Sonderveranstaltung für Film- und Fotofreunde auf der ehemaligen Wittlager Kreisbahn, organisiert von der Museums-Eisenbahn Minden e.V. (MEM)

Für Sonnabend, den 04. Oktober 2014 planen wir auf dem Streckennetz der ehemaligen Wittlager Kreisbahn eine Sonderaktion für Film- und Fotofreunde unter dem Motto: Die Wittlager Kreisbahn in den Fünfzigern.

Folgende Triebfahrzeuge sollen dabei zum Einsatz kommen:

  • Diesellokomotive DL2 der WKB (MAK 240C)
  • Triebwagen T3 der WKB (ex DRG VT135)
  • Triebwagen T1 der MEM ( Wismarer Schienenbusses T1 ex WZTE T145)

Die WKB setze in den Fünfziger Jahren 3 Wismarer Schienenbusse der Bauart Hannover ein.

Die Veranstaltung soll um 9:00 Uhr in Preußisch Oldendorf beginnen und ca. 7-8 Stunden dauern.

Die Teilnahmegebühr für diese Sonderveranstaltung inclusive Fahrt zu den Fotostandorten im Triebwagen T3 oder einer Donnerbüchse und eines Mittagsimbisses beträgt 30,00€ pro Person.

Voraussetzung für die Durchführung der Veranstaltung ist die verbindliche Anmeldung von mindestens 25 Teilnehmern mit Vorkasse bis zum 28. September 2014.

Wichtiger Hinweis:

Die für Sonnabend, den 04. Oktober 2014 geplante Sonderaktion für Film- und Fotofreunde muss leider aufgrund zu geringer Anmeldezahlen ausfallen.

Die bereits gezahlten Teilnahmegebühr werden zurück erstattet.



100 Jahre Eisenbahn in Hunteburg
Heimatverein Hunteburg e.V.
So. 5. Oktober 2014


Anlässlich der Eröffnung der Eisenbahnstrecke Bohmte - Hunteburg - Damme vor 100 Jahren bietet der Heimatverein Hunteburg e.V. eine Fahrt mit der Museumseisenbahn von Bohmte nach Preußisch Oldendorf

am Sonntag, dem 5. Oktober  2014, an:

Abfahrt mit dem Bus vom Bahnhof Hunteburg um 14:00 Uhr.

Weiterfahrt mit dem Zug in Bohmte um 14:30 Uhr.

Halt auf den Bahnhöfen Wehrendorf, Wittlage und Lintorf.

Ankunft in Preußisch Oldendorf 15:30 Uhr.

In Preußisch Oldendorf Hallenführung und Führersrtandsmitfahrten mit dem Triebwagen T1 (Wismarer Schienenbusses T1 der Museums-Eisenbahn Minden e.V.) im Bahnhof Preußisch Oldendorf.

17:30 Uhr Abfahrt in Preußisch Oldendorf.

Halt auf den Bahnhöfen Rabber und Bad Essen.

Ankunft in Bohmte um 18:30 Uhr.

Tickets: 5,00 € für Erwachsene, Kinder frei.

Ob Mitglied oder nicht, der Heimatverein lädt alle ein und wünscht einen schönen Nachmittag.




Bericht von der Zugfahrt des Heimatvereins Hunteburg e.V. am Sonntag, den 5. Oktober 2014


Umsteigen im Bahnhof Preußisch Oldendorf

Nachdem leider die Sonderaktion für Film- und Fotofreunde am 4. Oktober wegen mangelnder Teilnehmerzahl ausfallen musste, wurde doch die Zugfahrt des Heimatverein Hunteburg e.V. am darauffolgenden Sonntag, den 5. Oktober ein voller Erfolg. Auch das Wetter spielte den ganzen Nachmittag mit, so dass einer gemütlichen Fahrt nichts im Wege stand.

Als unser Zug gegen 14:30 Uhr im Bahnhof Bohmte Ost eintraf, standen die Fahrgäste schon erwartungsvoll am Bahnsteig. Allerdings fuhr der Zug zunächst weiter in den Güterbahnhof, da der Triebwagen zur Rückfahrt ans andere Ende umgesetzt werden musste. Dies musste im Güterbahnhof geschehen, da der Bahnsteig keine Umfahrung besitzt.

Für diese Fahrt kam der Triebwagen T3 der Wittlager Kreisbahn (WKB) (ex DRG VT135) zum Einsatz. Dieser historische Triebwagen wurde bis zur Einstellung des Personenverkehrs auf der Strecke Damme - Hunteburg - Bohmte - Preußisch Oldendorf eingesetzt. Es existiert auch noch ein original Beiwagen für diesen Triebwagen, der aber z.Z. nicht einsatzfähig ist. So wurde als Beiwagen eine sogenannte Donnerbüchse mitgeführt.

Mit diesem Zug ging es dann mit mehreren kurzen Unterbrechungen an den diversen Haltepunkten dieser Strecke nach Preußisch Oldendorf. Im Bahnhof Preußisch Oldendorf wartete der Triebwagen T1 (Wismarer Schienenbusses T1 der Museums-Eisenbahn Minden e.V.) schon auf die Fahrgäste zum weiteren „Transfer” in die Fahrzeughalle.

Beim Wismarer Schienenbusses T1 handelt sich um einen jener Schienenbusse der Waggonfabrik Wismar, die wegen der charakteristischen Motorvorbauten an beiden Stirnseiten „Ameisenbär” oder „Schweineschnäuzchen” genannt werden und von denen nur noch ganz wenige betriebsbereit erhalten sind. Mit solchen leichten Triebwagen versuchten um 1930 zahlreiche Kleinbahnen in bevölkerungs- und strukturschwachen Gebieten Norddeutschlands, den steigenden Defiziten des personal- und wartungsaufwändigen Dampfzugbetriebes zu begegnen.

Dieser Wismarer Schienenbusses T1 der Museums-Eisenbahn Minden e.V. passt auf die verbliebenen Gleise der ehemaligen Wittlager Kreisbahn, denn auch sie verfügte einst über mehrere solcher Triebwagen. Das jetzt dort betriebsbereite Fahrzeug wurde 1933 an die Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn (WZTE) als „T 1” geliefert. Aus diesem Grund wollten wir den Fahrgästen auch das Fahrgefühl in diesem Triebwagen nicht vorenthalten.

Nach kurzer Fahrt im T1 erwartete die Fahrgäste in der Fahrzeughalle der Museumseisenbahn Kaffee- und Kuchentafeln. Nachdem die Fahrgäste sich gestärkt hatten, unternahm Peter Stockmann eine Führung in der Fahrzeughalle und gab auch einen kurzen historischen Abriss zum Jubiläum der Bahnstecke Damme - Hunteburg - Bohmte - Preußisch Oldendorf. Die Rückfahrt nach Bohmte mit dem Zug und weiter nach Hunteburg mit dem Bus beendete die Veranstaltung. Besonders aufgrund der Rückmeldung der Teilnehmer darf die Veranstaltung wohl als sehr gelungen bezeichnet werden.

Text und Bilder: Stefan Fabrewitz


Gruppenfoto: Rainer Storck

Im Bahnhof Bohmte Ost warten die Fahrgäste auf den Zug, der aber zunächst zum Umsetzen des Triebwagens in den Güterbahnhof fährt.

Der Beiwagen ist abgehängt und der Triebwagen setzt zur Rückfahrt ans andere Zugende um.

Peter Stockmann stellt als Rangierer die Weichen.

Der Zug kehrt zum Bahnsteig zurück.

Kurzer Aufenthalt an der Haltestelle Rabber.

Im Bahnhof Preußisch Oldendorf wartet schon der Triebwagen T1 (links) für den Transfer zur Fahrzeughalle.

Blick in den Triebwagen T1 während der Fahrt.

In der Fahrzeughalle warten schon Kaffee und Kuchen auf die Fahrgäste.